Auf Mallorca wird strengere Maskenpflicht eingeführt

Mittwoch, 15. Juli 2020 | Kategorie: Allgemein, Events & Feiern

Mallorca ist der Deutschen liebste Insel. Viele kommen zum Feiern auf das spanische Eiland. Doch nach einem kürzlichen Eklat duldet die spanische Regierung keine ausschweifenden Partys mehr. Die Partyurlauber müssen nun ihre Konsequenzen daraus ziehen.

Cocktail Strand

Wer sich am Strand aufhält, ist von der strengeren Maskenpflicht auf Mallorca ausgenommen. (Symbolbild)

Corona-Regeln auf Mallorca: Hier müssen Sie eine Maske tragen

Auslöser für die Einführung der strengeren Corona-Regeln auf Mallorca war eine hemmungslose Ballermann-Party Anfang Juli. An der Playa de Palma feierten mehrere hundert Touristen wild und ausgelassen, ohne dabei die Vorschriften zu beachten. Nach Medienberichten zufolge kam es zu Umarmungen und ungehemmten Flirtereien unter Fremden. Einige der Feiernden trugen keine Maske.

Der Tourismus ist eine der bedeutendsten Einnahmequellen der Baleareninseln. Ob ein Urlaub auf Ibiza, eine Reise nach Menorca oder eben ein Badeurlaub auf Mallorca: Alle der Inseln leben vom Tourismus. Doch die balearische Regierung blieb hart. Für sie hat die Gesundheit der Einheimischen und der Urlauber Vorrang.

So müssen sowohl Einheimische als auch Touristen auf Mallorca von nun an auch im Freien einen Mund- und Nasenschutz tragen. Diese Regel gilt für jeden ab 6 Jahren. Bei Zuwiderhandlungen drohen Bußgelder von 100 Euro.

Ausnahmen gelten beim Essen und Trinken sowie an den Pools und Stränden Mallorcas. Auch außerhalb der Ortschaften und beim Sport darf die Maske abgenommen werden. Wer länger an der Theke sitzt, ohne zu essen oder zu trinken, muss ebenso künftig eine Maske tragen. Jenen, die auf Mallorca illegale Partys veranstalten, drohen Strafgelder von über eine halbe Millionen Euro.

Diese harten Regeln dürften erst einmal ein bisschen Ruhe auf die Insel bringen. Der Urlaub der Zukunft auf Mallorca soll fernab von Massentourismus und Saufeskapaden stattfinden.