Aktuelle Studie: Dies sind die besten Skigebiete der Alpenregion

Donnerstag, 7. Dezember 2023 | Kategorie: Allgemein, Ski & Schnee

Auch in diesem Jahr hat eine Studie die beliebtesten Skigebiete der Alpen ermittelt. Knapp 50.000 Wintersportler in Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz wurden dazu befragt. Welche Skigebiete es in die Top 5 schafften, zeigt das folgende Ranking.

Das Skigebiet Zermatt in den Schweizer Alpen ist auch in diesem Jahr wieder das beliebteste Skigebiet der Alpenregion.

Kriterien der Studie

Das Beratungsunternehmen Mountain Management Consulting hat in Kooperation mit der Universität Innsbruck eine Studie durchgeführt, im Rahmen dieser in der vergangenen Wintersaison 49.000 Wintersportler in über 50 Skigebieten in Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz nach ihrer Zufriedenheit befragt wurden. Nach Angaben der Beratungsfirma habe man für die Befragung die bekanntesten Skigebiete ausgewählt.

Die Befragten hatten die Möglichkeit, verschiedene Kriterien, wie Freundlichkeit, Pistenqualität, Schneesicherheit, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Größe des Skigebiets, mit Punkten zwischen 1 und 10 zu bewerten. Daraus ergab sich dann das Ranking der beliebtesten Skigebiete der Alpen.

Schweizer Skigebiet landet auf Platz 1

Im Durchschnitt am besten abgeschlossen hat das Skigebiet Zermatt in der Schweiz. Wer einen Skiurlaub in der Schweiz plant und dieses Wintersportgebiet besucht, kann sich auf über 360 Pisten-Kilometern auspowern. Umrahmt vom berühmten Matterhorn bietet das Skigebiet Zermatt zahlreiche Snowparks, spektakuläre Abfahrten und unvergessliche Aprés-Ski-Partys. Insgesamt erhielt das Schweizer Skigebiet 8,47 Punkte.

Das zweitplatzierte Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Österreich erzielte 8,41 Punkte, gefolgt vom Kronplatz-Gebiet in Südtirol. Auch bei einem Skiurlaub in Italien haben Reisende die Chance, zwei der besten Skigebiete der Alpen zu besuchen. Die Skiorte Val Gardena sowie Livigno in den italienischen Alpen landeten jeweils auf den Rängen vier und fünf.