Ägypten Reisewarnungen

Freitag, 4. Februar 2011 | Kategorie: International, Politik

Aus aktuellem Anlass warnt das Auswärtige Amt vor Reisen insbesondere nach Kairo, Alexandria und Suez. Auch von Reisen in die übrigen Landesteile, auch der Sinai-Halbinsel und der Küstenregion wird dringend abgeraten.

Ägypten Flagge

Ägypten Flagge

Die Deutsche Botschaft versucht möglichst, Ausreisen aus Kairo zu unterstützen, ebenso bieten die Fluggesellschaften Angebote an, damit Touristen schnellstmöglich und sicher im Heimatland ankommen. Die Fluggesellschaften und das Auswärtige Amt arbeiten eng miteinander zusammen, um möglichst viele zusätzliche Flüge aus Kairo, Alexandria und weiteren Städten zu ermöglichen.
Das Auswärtige Amt rät deutschen Touristen, sich streng an die nächtlichen Sperrzeiten, die seit dem 28. Januar 2011 bestehen, zu halten und aber auch am Besten außerhalb dieser Zeiten ihre Unterkünfte nicht zu verlassen. Wichtig sei auch, so heißt es, sich über die lokalen Medien über den Verlauf regelmäßig zu informieren.
In den letzten Tagen geschehen in den großen Städten Ägyptens und der Hauptstadt Kairo Demonstrationen, die von Ausschreitungen begleitet werden. Es gab Übergriffe auf ausländische Reporter und Beobachter, so dass Touristen dringend empfohlen wird, sich von Menschenansammlungen und Demonstrationszügen fernzuhalten.