Abschalten von allem: „Spartanische“ Auszeit im Kommen

Dienstag, 8. Mai 2018 | Kategorie: Umwelt & Natur, Wellness & Gesundheit

Wer kennt das nicht: Gerade in den vergangenen Jahren hat die Flut an Informationen überhand genommen. Mit Smartphones und Tablets sind wir jederzeit erreichbar. Der PC hat – egal ob beruflich oder privat im Einsatz – ohnehin eine Standleitung ins Internet. Und über die sozialen Netzwerke will jeder immer irgendetwas von einem. Urlaub wird dadurch nicht nur zum Urlaub. Urlaub wird förmlich zur Auszeit. Von allem.

Lautersee

Entspannt die Ruhe genießen.

Die Reisebranche setzt in den vergangenen Monaten vermehrt auf das, was sich die Menschen wünschen: Ruhe. Von dem Überangebot unserer Welt geht es dann in kleine, beschauliche Unterkünfte, die – man möchte schon fast sagen – spartanisch eingerichtet sind. Nur das Nötigste befindet sich darin. Kein Schnickschnack, keine Ablenkungen, ja, sogar der Handyempfang wird teilweise bewusst und abhängig von der Unterkunft von eben jener unterbunden.

Ein „digitaler Detox“ allein tut ebenfalls bereits gut – und nicht immer geht der vom Gast aus. Heiß diskutiert wurde in den vergangenen Wochen ein Hotel im Großraum Stuttgart, das seinen Gästen zumindest teilweise Laptop, Handy und Tablet verbietet – in den Restaurants und auf der Sonnenterrasse. Schließlich dienen genau jene Ort mit der Entspannung und der Erholung und sind dafür da, sich mit gutem Essen verwöhnen zu lassen während man den Austausch mit seinen Mitmenschen pflegt. Viele Urlauber müssen aber gar nicht erst zu einer digitalen Auszeit gezwungen werden.

Abschalten, Kraft tanken und im Urlaub zu sich selbst finden

Was ein wenig nach Meditation, Spiritualität und einem Selbstfindungstrip klingt, ist vielen Menschen mittlerweile ein Anliegen. Der – auch durch das Internet und die Vernetzung – immer hektischer werdende Alltag fordert seinen Tribut. Wer auf der Suche nach Ruhe ist, findet die fast nur noch im Urlaub und an möglichst entlegenen Orten.

Es überrascht daher vielleicht nicht, dass sich viele dieser Unterkünfte hierzulande in den Bergregionen befinden – das Tölzer Land für Erholungsurlaub in Deutschland gilt hier als einer der Top-Favoriten – oder in der Nähe von Naturparks, die genau das bieten, was Gestresste suchen, die mit sich und ihrem Umfeld wieder in Einklang kommen möchten. Viel Grün, kristallklare Seen und eine in sich rundum erholsame Atmosphäre.