Abschaffung der Touristensteuer für Reisen nach Abu Dhabi

Mittwoch, 23. August 2023 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen

Reisen nach Abu Dhabi sind zukünftig wieder günstiger. Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate streicht nämlich die Touristensteuer. Ebenso will das Emirat weitere Gebühren wegfallen lassen, um den Tourismus weiter anzukurbeln.

Abu Dhabi will Touristen zu einem längeren Aufenthalt animieren.

Abu Dhabi: Moderne Metropole am Persischen Golf

Wer nach Dubai reist, besucht meist auch Abu Dhabi. Das Emirat gehört nämlich zu den gefragtesten Destinationen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Kein Wunder, denn mit ihrer meisterhaften Architektur und den traumhaften Stränden am Persischen Golf ist Abu Dhabi einfach atemberaubend. Schon allein wegen der überwältigenden Sehenswürdigkeiten sollte Abu Dhabi unbedingt mit auf die Bucket List gehören. So kann die Wüstenmetropole eine der schönsten Moscheen der Welt, die Sheikh Zayed Moschee, ihr Eigen nennen. Paradiesische Strände mit zahlreichen Wassersportmöglichkeiten und ganzjährig warmem Wasser, erstklassige Golfplätze und exquisite Einkaufsmöglichkeiten runden den Urlaub in Abu Dhabi ab.

Günstige Reisen nach Abu Dhabi durch Wegfall von Touristengebühren

Städtereisen nach Abu Dhabi sind demnächst wieder günstiger möglich. Das Emirat streicht nämlich ab dem 1. September 2023 die Touristensteuer. Seit 2016 mussten Touristen eine Touristensteuer von umgerechnet rund 3,80 Euro für eine Hotelübernachtung pro Person entrichten. Besonders für Familien, die sich über sieben Tage in Abu Dhabi aufhielten, ergab dies eine nicht unerhebliche Summe.

Doch auf Urlauber warten noch weitere Ersparnisse. So senkt die Hauptstadt gleichzeitig die Tourismusabgabe von sechs auf vier Prozent. In Hotelrestaurants entfällt die Tourismussteuer von sechs Prozent gänzlich. Ziel des Emirates ist es, den Tourismus in Abu Dhabi anzufeuern. Bislang besuchen viele Urlauber die Metropole nämlich nur kurzzeitig als Durchreise-Ziel.