28,7 Millionen Übernachtungen: Berlin verzeichnet Rekordjahr

Freitag, 10. April 2015 | Kategorie: International, Sehenswürdigkeiten, Städtereisen

Berlin verzeichnet Rekordjahr

Rekord: Noch nie haben so viele Gäste in Berlin übernachtet

Berlin. Im vergangenen Jahr hat die Bundeshauptstadt Berlin so viele Übernachtungsgäste beherbergt wie nie zuvor.

Wie „Visit Berlin“ mitteilte, wurde im Jahr des 25.Mauerfall-Jubiläums erstmals die 28-Millionen-Marke geknackt. Das stärkste Tourismus- und Kongressjahr für Berlin wird auch anhand von 11,9 Millionen gezählten Gästen deutlich. Dies entspricht einem Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Stadt spielt in der Spitzenliga“

2014 wurde zudem ein Plus von 6,5 Prozent bei den Übernachtungen notiert. Michael Müller, regierender Bürgermeister der Metropole, hob 2014 als das bisher beste Tourismus- und Kongressjahr für Berlin hervor. „Die Hauptstadt zählt zu den am stärksten wachsenden internationalen Metropolen. Berlin hat sich unter den Top drei der Reiseziele Europas fest etabliert. Auch in der Kongressindustrie spielt die Stadt in der Spitzenliga“, so Müller.

Der Tourismus sei zentraler Faktor für den Wirtschaftsstandort Berlin, hieß es. Der Senat und „Visit Berlin“ wollen nun daran arbeiten, die sehr guten Resultate zu verstetigen, sagte Müller. Burkhard Kieker, Geschäftsführer von „Visit Berlin“, stellte den Anteil an internationalen Übernachtungen heraus, der im vergangenen Jahr 43,6 Prozent betrug. Insbesondere das Mauerfall-Jubiläum sei für die Stadt ein Glücksfall gewesen.

Deutlich gewachsene Internationalität

Besonders stark wuchsen die Besuchergruppen aus dem Vereinigten Königreich (1,3 Mio., +7,8 %), Italien (+10,4 %), Niederlande (+8,1 %), Spanien (+8,9 %) und Polen (+ 18,2 %). Die USA-Zahlen stiegen um 10,5 Prozent und lagen bei rund einer Million Übernachtungen. Auch bei Übernachtungen aus Asien wurde in Berlin kräftig zugelegt. Das Ergebnis von 2014 unterstreiche die deutlich gewachsene Internationalität der Stadt, erklärte Astrid Langer vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.