Phase 2: Auswahl des passenden Reiseangebots aus der Ergebnisliste

Regel 4: Verwenden Sie Filter, um die Suchergebnisse auf Ihre Bedürfnisse einzuschränken

  • Bei guten Internet Reisebüros finden Sie nach dem Abschicken einer Suche zahlreiche zusätzliche Filter, mit deren Hilfe Sie die für Sie passende Reise finden
  • Bestimmen Sie eine Hotelkategorie. Wenn Sie z.B. 3 Sterne angeben, werden Ihnen nur Hotels mit 3 Sternen und mehr angezeigt
  • Vergleichen Sie Verpflegungsleistungen. In vielen Hotels ist Halbpension nur geringfügig teurer als „Nur Frühstück“. Ebenso kann sich auch ein Angebot mit „All Inclusive“ lohnen, denn auch hier gibt es häufig nur geringe Mehrkosten gegenüber „Halbpension“. Ein Vergleich kann sich in vielen Fällen lohnen.
  • Wenn Sie ein bestimmtes Hotel oder eine Hotelkette bevorzugen, können Sie bei guten Portalen den Namen oder einen Teil des Namens eingeben und erhalten nur Ergebnisse für das Hotel bzw. die Hotelkette (Riu, NH etc.)
  • Geben Sie Ihre Vorlieben und Hobbies wie ‚Wellness‘, ‚Sport‘ oder ’speziell für Kinder‘ an. Da diese Suchkriterien auf den Angaben der Reiseveranstalter bzw. Hoteliers basieren, sollten Sie die jeweiligen Hotelinformationen- und bewertungen genau lesen.

Regel 5: Nutzen Sie Hotelbewertungen und deuten Sie sie richtig

  • Beachten Sie nicht nur die Weiterempfehlungsrate und die Anzahl der Bewertungs-Punkte wie Sonnen oder Sterne, sondern schauen Sie auch auf die Anzahl der Bewertungen. Ein Hotel mit nur einer Bewertung und 100% Weiterempfehlung kann weniger gut sein als eines mit 85 Bewertungen und 96% Weiterempfehlung.
  • Lesen Sie sich die letzten Bewertungen durch und bewerten Sie die Beiträge auf Basis Ihrer Bedürfnisse. Wird das Hotel generell gelobt und nur das Essen kritisiert, kann es für Ihre Zwecke dennoch passend sein, wenn Sie ohnehin nur Übernachtung buchen wollen. Wird die Größe des Pools bemängelt und diese aber nicht relevant für Sie ist, da Sie ohnehin den Strand bevorzugen, könnte es ebenfalls passen.
  • Bei Internet Reisebüros können Sie die Hotelbewertungen zusätzlich auf Zielgruppen wie z.B. Familien, Paare, Freunde/Alleinreisende etc. einschränken. Die Bewertungen zwischen diesen Gruppen variieren oft stark und geben Ihnen oft wichtige Hinweise auf die Eigenschaften des Hotels.

Regel 6: Lesen Sie die Hotel- bzw. Veranstalterinformationen genau durch und vergleichen Sie

  • Viele Hotels sind in den Programmen verschiedener Veranstalter gelistet. Die Leistungen können je nach Veranstalter stark variieren. Haben Sie Ihr Wunschhotel ausfindig gemacht, sollten Sie daher die Angebote der diversen Anbieter genau vergleichen. Es kann z.B. sein, dass „All Inclusive“ bei einem Discount-Veranstalter weniger enthält als bei einem Premium-Anbieter.
  • Unterschiede können z.B. sein: „Zug zum Flug Ticket“ (kostenlose Benutzung der Bahn zur An- und Abreise zum Flughafen, egal wie weit der Flughafen von Ihnen entfernt ist), unterschiedliche Verpflegungsleistungen (z.B. Halbpension inkl. oder exkl. Getränke, All Inclusive rund um die Uhr oder nur bis 23 Uhr etc.), Liegen am Strand inklusive, Ausflüge inklusive, spezielle Kinderanimation, deutschsprachige Reiseleitung vor Ort, usw.
  • Liegen keine Informationen über die Leistungen des Veranstalters vor, wenden Sie sich vor einer Buchung unbedingt an die Reiseexperten im Call Center

Regel 7: Prüfen Sie, ob der Transfer vom Zielflughafen zum Hotel und zurück inklusive ist oder nicht

  • Einige Veranstalter bieten Reisen an, die keinen Transfer zum Hotel und zurück zum Flughafen beinhalten. Der Preis für den Transfer geht dann zu Lasten des Kunden. Schauen Sie daher genau hin und prüfen Sie, wie weit das Hotel vom Flughafen entfernt ist und ob sich der vermeintlich günstigere Preis im Vergleich zu den Angeboten, die den Transfer beinhalten, lohnt. Es kann beispielsweise günstiger sein auf den Transfer vom Flughafen auf Mallorca nach Palma Stadt zu verzichten, da der Flughafen nicht weit entfernt ist. Befindet sich Ihr Hotel jedoch in Alcudia, weit weg vom Flughafen, können die Kosten für den individuellen Transfer, z.B. mit dem Taxi, sehr hoch sein. Ein Vergleich der Angebote verschiedener Veranstalter ist somit sehr sinnvoll. Eine bequeme Möglichkeit hierfür bieten manche Online-Reisebüros über die Filtermöglichkeit „Hoteltransfer“.

Regel 8: Prüfen Sie die Flugverbindung und die Flugzeiten Ihrer Reise

  • Je nach Reiseveranstalter können unterschiedliche Fluggesellschaften oder Flugverbindungen für das selbe Reiseziel und die selbe Reisezeit angeboten werden
  • Es kann sich lohnen, ein teureres Angebot zu wählen, wenn man dafür durch eine direkte Flugverbindung oder passendere Flugzeiten (z.B. morgen hin und abends zurück) Zeit spart.
  • Sind keine Flugzeiten bei einem Angebot angegeben, sollten Sie sich mit den Reiseberatern im Call Center in Verbindung setzen, bevor Sie das Angebot buchen
  • Wichtig: Die vom Veranstalter angegebenen Flugzeiten sind immer unverbindlich und können noch geändert werden. Dies muss Ihnen rechtzeitig mitgeteilt werden, was in der Regel durch das Call Center des Online Reisebüros oder den Reiseveranstalter per e-Mail direkt erfolgt. Zur Sicherheit sollten Sie kurz vor Ihrem Urlaub noch einmal Ihre e-Mails prüfen und auch in den Spam-Ordner schauen. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich an das Call Center.

Regel 9: Prüfen Sie die Angebote auf Verfügbarkeit und beachten Sie die Angaben des Internet Reisebüros

  • Wenn Sie das für Sie passende Angebot gefunden haben, sollten Sie es unbedingt auf Verfügbarkeit prüfen. Bei den meisten Internet Reisebüros erfolgt dieser Schritt auf der sogenannten „Terminseite“, wo Sie alle verfügbaren Angebote zu einem Hotel innerhalb Ihres gewünschten Reisezeitraums sehen. Bei der Prüfung wird eine direkte Verbindung zum Veranstalter hergestellt und der in diesem Moment verfügbare Preis geholt. In der Regel sollte es hier keine Abweichung geben, da jedoch mehrere Millionen Datensätze bei einem Internet Reisebüros gespeichert werden, können diese nicht immer aktuell gehalten werden. Preis- und Verfügbarkeitsänderungen durch den Reise-Veranstalter sind daher an dieser Stelle möglich.
  • Erst bei der Prüfung der Verfügbarkeit wird Ihnen der Gesamtpreis der Reise für alle Reisenden angezeigt. Erst hier werden auch eventuelle Rabatte für Kinder, Kinderfestpreise und sonstige Tarife eingerechnet. Es kann sich daher lohnen, auch teurere Angebote zu prüfen und zu schauen, ob der Gesamtpreis nicht günstiger ist. Sogenannte „virtuelle Veranstalter“ wie Vtours können beim Gesamtpreis teurer sein als klassische Veranstalter wie z.B. ITS oder FTI.

Folgende Meldungen können bei der Prüfung auf Verfügbarkeit angezeigt werden:
1. Angebot verfügbar und Preis ok oder günstiger – Sie können die Buchung zu dem zuvor angezeigten bzw. sogar zu einem günstigeren Preis vornehmen.

2. Angebot verfügbar, Preis hat sich aber erhöht – Diese Meldung erscheint, wenn das System des Veranstalters einen (deutlich) höheren Preis zurück gibt. Prüfen Sie am besten eines der weiteren Angebote idealerweise auch von einem anderen Veranstalter, um eventuell einen günstigeren Preis zu bekommen. Tritt bei vielen Angeboten die Abweichung nach oben auf, kann ein Fehler im System des Reiseveranstalters vorliegen. Um sich weiteren Aufwand zu ersparen, sollten Sie das Call Center kontaktieren.

3. Angebot nur auf Anfrage buchbar – Der Preis des Angebots und die Verfügbarkeit müssen beim Reiseveranstalter nach Ihrer Buchung angefragt werden, da entweder das Hotel oder der Flug nicht bestätigt werden konnte. Achtung: Es handelt sich dabei um eine verbindliche Anfrage. Ist das Angebot zu dem von Ihnen gebuchten oder einem günstigeren Preis verfügbar, wird Ihre Anfrage automatisch zu einer Buchung. Da die Anfrage bis zu einer Woche dauern kann, in der Regel dauert es aber nur max. 2 Tage, sollten Sie in der Zeit keine weiteren Buchungen vornehmen oder weitere Buchungsanfragen stellen.

4. Preis und Verfügbarkeit können aktuell nicht angefragt werden – Sie können das Angebot dennoch unverbindlich buchen und werden sobald der Reiseveranstalter wieder erreichbar ist, durch das Call Center oder aber den Veranstalter über den verfügbaren Preis informiert. Sie können dann entscheiden, ob Sie buchen wollen oder nicht.

5. Angebot nicht verfügbar – Das Angebot wurde in der Zwischenzeit ausgebucht und verschwindet aus den Ergebnissen. Wenn Sie diese Meldung häufig angezeigt bekommen, liegt wahrscheinlich ein Fehler im System des Reiseveranstalters vor. Wenden Sie sich am besten an die Reiseberater im Call Center, um sich weitere Anfragen zu ersparen.

Phase 3: Die Buchung