Tourismus

Die Geschichte des Tourismus

Bereits in der Antike gab es eine Art von Tourismus. Zwar gab es damals noch keine Last Minute Angebote und natürlich auch keine Flugreisen. Ziel der Reichen und Schönen waren oft sportliche Wettkämpfe wie die olympischen Spiele oder andere Großveranstaltungen. Im Laufe der Jahrhunderte ging der Trend weg von der puren Unterhaltung, um die Langeweile des Alltags zu überbrücken. Die neuen Ziele im ausgehenden Mittelalter, Ende des 17. Jahrhundert gingen schon in Richtung Bildungs- und Studienreise. Junge Adelige begaben sich auf große Fahrt und geschickte Kaufleute witterten ihre Chance, entlang des Weges mit der Einrichtung eines Wirthauses gutes Geld zu verdienen. Der Tourismus ist zu diesem Zeitpunkt noch keine Massenbewegung. Nur die höheren Schichten Reisen. Bildung, Sprachkenntnisse und Vergnügen in fremden Ländern sind der Oberschicht vorbehalten. Auch der Kolonialismus ist eine Art von Tourismus, wenn auch mit deutlich finstereren Absichten. Seit ungefähr dem Jahre 1800 ist Tourismus ein offizieller Begriff, den man auch in Wörterbüchern wieder findet. Im 19. Jahrhundert wurde Reisen und Tourismus endlich eine Entwicklung, die auch die unteren Schichten erreichte.

Tourismus

Was also bedeutet Tourismus nun eigentlich?

Tourismus ist ganz schlicht jede Art von Fremdenverkehr. Der Begriff ist wertungsfrei. Tourismus gibt es heute in jedem Winkel der Welt. Sogar im tiefsten Dschungel findet man Hotels mit Wellnessangeboten, auf kleinen Inseln mitten im Ozean stehen Luxushotels, in jeder Suite ein Minibar und Fernsehen wie selbstverständlich. Am Fuße des Mount Everest werden Sie sicher eine Frühstückspension finden, an den Rändern der Wüste ein Romantikhotel. Nichts ist unmöglich im Bereich des Tourismus.

Sanfter Tourismus

Als Gegenbewegung zum zunehmenden Extremtourismus mit immer mehr Hotels auf immer kleinerem Raum und der Veränderung der Landschaft, um noch mehr Komfort und Luxus anbieten zu können, hat sich der sanfte Tourismus entwickelt. Hier wird versucht, die Natur in das Erlebnis mit einzubeziehen. Man geht wieder mehr zu Fuß, ergründet die Umwelt mit Booten. Die Übernachtung findet häufig ist einfachen Bungalows oder Zelten statt. Ist das der Tourismus der Zukunft?