Spa

Ein Spa ist ein Ort der besonderen Hinwendung zu Bedürfnissen in Vereinigung von Gesundheit, Wohlbefinden, Entspannung und Bodystyling mit geschultem Personal, das Ihnen in allen Fragen zur Seite steht. Häufig wird für Behandlungen im Spa Heil- bzw. Thermalwasser genutzt. Spezialisierungen werden beispielsweise als Medical-Spa oder Beauty-Spa bezeichnet.

Spa

Bedeutung und Etymologie

Über die Herkunft des Begriffs „Spa“ ist sich die Fachwelt nicht ganz einig. Eine Hypothese besagt, dass sich Spa aus den Anfangsbuchstaben der lateinischen Worte Salus Per Aqua – Gesundheit durch Wasser – zusammensetzt. Tatsache ist jedoch, dass die Badekultur in Thermalwasser keine römische Erfindung war, sondern auf weitaus ältere Vorbilder zurückgreift. Eine andere Theorie besagt, dass sich Spa von dem gleichnamigen belgischen Kurort ableitet, in dem der Name ursprünglich eine Quelle bezeichnete. Da der Ort mit dem heilenden Wasser schon in der Antike bekannt war, diente der Name als Vorbild für andere Kur– und Heilstätten.

Was sind Hotel-Spa und Spa-Hotel?

Einen Hotelbetrieb, der sich ganz dem Wohlbefinden und den Bedürfnissen der Gäste hinsichtlich Gesundheit, Entspannung und Bodystyling widmet, nennt man Spa-Hotel. Dabei deutet die Vorrangstellung eines Wortes die Gewichtung an: In einem Spa-Hotel gehört das Spa zu den wichtigsten Angebotselementen. Ein Hotel-Spa bezeichnet den gut ausgebauten Spa- und Wellnessbereich eines Hotels, der nicht für den Hotelbetrieb konstitutiv sein muss.

Die schönsten Reiseziele für einen Spa- und Wellnessurlaub in Deutschland

Luxuriöse Hotels mit einem grandiosen Wellnessbereich warten in allen Ecken Deutschlands auf Sie. Das gefragteste Reiseziel, das eine Fülle hervorragender Spas bietet, ist die bayerische Hauptstadt München. Kein Wunder, lassen sich hier doch Wellness, Kultur und Nachtleben zu einem harmonischen Ganzen vereinen. Aber auch in Düsseldorf und Köln stehen zahlreiche Wellnesstempel, die zu einem kombinierten Spa- und Vergnügungsurlaub einladen. Auch die kleinste kreisfreie Stadt Deutschlands bietet alles, was man sich für einen erholsamen Urlaub nur wünschen kann. Neben den Spa-Hotels in Zweibrücken bieten vor allem Europas Rosengarten und der Wildrosengarten, die durch den Rosenweg verbunden sind, Gelegenheit zur Erholung. Zweibrücken ist der ideale Ort für einen romantischen Wellnessurlaub. Weltoffenheit und zahlreiche Freizeitaktivitäten finden sich rund um die Spa-Hotels der Hauptstadt Berlin. Wer es ein wenig ländlicher und ruhiger mag, findet in Brandenburg die passenden Angebote. Darüber hinaus erfreuen sich die Seebäder an Nord- und Ostsee mit tollen Spa- und Wellnessangeboten größter Beliebtheit.
Spa - Deutschland

Die schönsten Hotels mit Spa in Österreich

Österreich bietet eine Fülle an renommierten Hotels mit gut ausgestattetem Spa. Vor allem das Salzburger Land ist berühmt für seine hervorragenden Wellnesshotels. Wer es ein weniger beschaulicher im Urlaub möchte, sollte statt der vor Kultur blühenden Stadt Salzburg einen etwas kleineren Ort aufsuchen. Sehr zu empfehlen sind Maria Alm und Kaprun. Im letztgenannten Ort wurde erst Ende 2010 das Wellness- und Erlebnisbad Tauern Spa World mit insgesamt 2.100 m² Wasserfläche eröffnet, das nach den neuesten Erkenntnissen ausgestattet wurde.

Spa - Oesterreich

Top 10 Spa-Hotels in Thailand

Thai-Massagen sind inzwischen in der ganzen Welt bekannt. Doch die thailändische Heilkunde hat noch viel mehr zu bieten. Die Kräuterheilkunde hat eine lange Tradition in Thailand, Dämpfe, Öle und Essenzen werden genutzt, um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu steigern. Kein Wunder also, dass es Thailand ganz besonders viele Spas gibt. Diese gehören meist zu traumhaften Ressorts, die direkt am Strand liegen. So können Sie sich gleichzeitig mit einem Badeurlaub und Wellness verwöhnen.

Spa - Thailand