Sehenswürdigkeiten

Was ist sehenswert?

Jedes Land, jede Region, jede Stadt, ja wahrscheinlich jedes Dorf auf der Welt hat eine Sehenswürdigkeit, die Menschen dazu veranlasst, sich dorthin zu begeben. Konventionellerweise werden mit Sehenswürdigkeiten alte oder kulturhistorisch bedeutsame Gebäude und Kirchen in Verbindung gebracht, aber das wäre zu kurz gegriffen. Vielmehr beinhaltet der Begriff Sehenswürdigkeit auch außergewöhnliche Landschaften, eine ausgefallenen Tierwelt oder andere Naturdenkmäler, die zu besuchen es sich lohnt. Jeder bevorzugt andere Sehenswürdigkeiten. Manche lieben es eine alte Ruine nach der anderen zu besichtigen, was anderen dagegen ein Graus ist. Viele verbringen einen Badeurlaub am Strand und Meer, wo es weit und breit keine Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinn gibt, denn für Sie ist allein das Meer und der Strand sehenswert. Natürlich reflektieren bauliche Sehenswürdigkeiten wie Kathedralen, Kirchen oder Moscheen Geschichte und Kultur einer Region wieder und prägen somit zwangsläufig das Selbstverständnis der Bewohner, denn was wäre Rom ohne das Kolosseum, was Athen ohne die Akropolis und was Paris ohne den Eiffelturm? Aber grundsätzlich hat jeder seine eigene Vorstellung von Sehenswürdigkeiten, die er während seiner Pauschalreise oder seines Kurztrips besuchen und erleben will.

Sehenswuerdigkeiten

Sehenswürdigkeiten – Natur oder Kultur?

So vielfältig, wie die Sehenswürdigkeiten, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten sie zu besichtigen. Auf einem Kultururlaub wird man sich ganz auf die kulturhistorisch bedeutenden Bauten und deren geschichtlichen Hintergrund konzentrieren und eine Sightseeing-Tour zu den entsprechenden Sehenswürdigkeiten unternehmen. Naturfreunde dagegen werden sich auf ihrem Urlaub in Naturparks oder Wildreservate begeben, um die landschaftlichen Besonderheiten zu erkunden. Wanderungen in einsamen Waldregionen können ebenso sehenswürdig sein, wie eine Safari in der Wüste oder ein Tauchausflug in die bunte Korallenwelt des roten Meeres. Einen umfassenden Eindruck aller wichtigen Sehenswürdigkeiten eines Landes kann man sich besonders gut auf einer Rundreise machen. Eine ausgewogene Mischung aus Natur- und Kultur-Sehenswürdigkeiten garantiert, dass es Ihnen bestimmt nicht langweilig wird.

Sehenswuerdigkeiten - Natur