FKK-Urlaub

Haben Sie nicht auch schon einmal Lust gehabt, die Luft, die Sonne und das Meer auf der nackten Haut zu spüren? Keine Angst, das ist ganz normal, denn mehr Menschen als angenommen sind Anhänger der Freikörperkultur und begeben sich regelmäßig in den FKK-Urlaub. Jedes Jahr treffen sich hunderte Menschen an deutschen wie auch internationalen FKK-Stränden und genießen in ihrem FKK-Urlaub zusammen das Gefühl der absoluten Nacktheit in der Natur.

Für die Nudisten stehen nämlich gerade das gemeinschaftliche Nacktsein und das dadurch intensivere Erleben der Natur im Vordergrund. Und wo kann man das besser als im FKK-Urlaub? Besonders beliebte Reiseziele für eine FKK-Urlaub sind neben der Nord- und Ostseeküste in Deutschland auch Frankreich, Kroatien und Lanzarote.

Allein in der „Grand Nation“ gibt es über 100 naturistische Feriensiedlungen und Campingplätze, die alljährlich eine Vielzahl an Nudisten in den FKK-Urlaub locken. Und auf vielen der kleinen und malerischen kroatischen Inseln in der Kvarner Bucht wurden spezielle FKK-Gebiete eingerichtet.

FKK-Urlaub

Lange Tradition: FKK in Deutschland

Die Nacktkörperkultur in Deutschland besitzt schon eine über 100-jährige Tradition. Bereits 1920 war es auf der Insel Sylt möglich, einen FKK-Urlaub zu verbringen. Allerdings beschränkte sich das Nacktbaden nur auf einen Strand, außerhalb dieses Areals war es verboten, sich entblößt aufzuhalten. Für die Bürger der ehemaligen DDR gehörte das Nacktbaden in der Ostsee dann sogar zum normalen Alltag.

Heute gibt es an den Stränden der Nord- und Ostsee viele Plätze, an denen FKK erlaubt ist. Darüber hinaus haben sich sogar ganze Campingplätze und Hotels der Freikörperkultur verschrieben. Weithin bekannt unter Nudisten ist der Rosenfelder Strand an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Wer dagegen die Nordsee als Reiseziel bevorzugt, wird sich auf dem FKK-Zeltplatz Amrum wohlfühlen.

Die schönsten Reiseziele für einen FKK-Urlaub in Europa

In Südfrankreich öffnete 1950 eine der ersten Anlagen für FKK-Urlaub ihre Pforten und nur drei Jahre später wurde der erste FKK-Verein in Deutschland gegründet. In den folgenden Jahren erfreute sich FKK immer größerer Beliebtheit. Inzwischen hat sich in vielen europäischen Ländern die Freikörperkultur mit entsprechenden Angeboten etabliert.

Vor allem in Frankreich, Spanien und Kroatien gibt es viele Hotels, Clubs und Campingplätze für Nudisten. Der wohl berühmteste Ort für FKK-Urlaub in Frankreich ist Cap d’Agde. Ein ganzer Stadtteil ist als das naturistische Viertel bekannt. An dem zwei Kilometer langen, feinen Sandstrand gibt es zahlreiche Wassersportangebote für Nackedeis. Im textilfreien Stadtteil sind auch Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomiebetriebe und sonstige Dienstleister auf FKK-Anhänger eingestellt, so dass Sie auch zum Einkaufen oder Schlemmen keine überflüssige Kleidung benötigen.

Auch an den Küsten Spaniens hat die Freikörperkultur Einzug gehalten. Wer etwas Luxus im Urlaub nicht missen will, findet diesen in den 4 Sterne FKK-Clubs in der Provinz Almería. Weiterhin bietet das FKK Naturismus Resort in Charco del Palo auf Lanzarote alle Annehmlichkeiten für Nudisten.

Wen es in den FKK-Urlaub nach Kroatien zieht, der sollte Istrien als Reiseziel in Betracht ziehen. Dort befindet sich nicht nur das Naturist Resort Solaris, auch stehen extra Ferienhäuser für Anhänger des Nacktseins zur Verfügung.

Die beliebtesten Fernreiseziele für FKK

Doch auch wer Sehnsucht nach der Ferne hat, muss auf FKK nicht verzichten: Besonders in der Karibik gibt es spezielle Angebote für Freunde der Freikörperkultur. Vor allem Jamaika ist ganz vorne mit dabei, dort findet man auf der Privatinsel „Couples Tower Island“ ein wahres FKK-Paradies mit ihren Palmen gesäumten, leuchtend weißen Sandstränden. Weitere spezielle Angebote für Nudisten finden sich vor allem in der Dominikanischen Republik und auf den Kleinen Antillen.

Endlich angekommen!

Heutzutage gibt es mehrere Reiseveranstalter, die sich auf FKK-Urlaub spezialisiert haben, da die Nachfrage nach einem naturverbundenen Urlaub immer weiter steigt. Immer mehr Menschen wollen ihren FKK-Urlaub auch außerhalb des Strandes verbringen, so dass es neben dem reinen FKK-Badeurlaub auch FKK-Kreuzfahrten, Nacktwandern oder Nacktradtouren im Angebot gibt. Neugierig geworden? Na, dann auf in den FKK-Urlaub!