Pension

Luxus ist Ansichtssache

Wer mit Massentourismus und Bettenburgen wenig anfangen kann, sollte sich überlegen, den nächsten Urlaub in einer Pension zu verbringen. Nicht nur, dass eine solche Herberge meist um einiges günstiger ist als ein Luxushotel – hier kann man in aller Ruhe entspannen, ohne von grölenden Teenies oder allzu überschwänglicher Animation genervt zu werden.

Zimmer frei

Stets flexibel und trotzdem sicher

Pensionen werden besonders gern bei Individualreisen in Anspruch genommen. Wer sich nicht festlegen möchte, wo er Halt macht auf seiner Rundreise, findet hier meist auch spontan eine Möglichkeit zur Übernachtung. Handelt es sich um eine Frühstückspension, ist die Stärkung am Morgen bereits im Preis inbegriffen, wogegen andere Pensionen entweder keine Speisen anbieten oder aber einen kleinen Aufpreis dafür verlangen. Die Unterschiede in Komfort und Service unterscheiden sich von Pension zu Pension: Manche sind – wie ein kleines Hotel – gut ausgestattet, die Zimmer verfügen über einen Fernseher und die Rezeption ist durchgehend besetzt. In der Regel erwarten die Gäste aber gar nicht so viel Luxus, sondern benötigen nur ein Plätzchen um ihr Hab und Gut unterzustellen, während sie sich die Sehenswürdigkeiten der Umgebung anschauen. Um sich vom Sightseeing zu erholen braucht man nicht mehr als ein Bett und das bekommt man in einer Pension allemal. Gerade Selbstversorger schätzen die Tatsache, dass Sie beim Übernachten in einer Pension ihre Reisekosten so klein wie möglich halten können.

Pension – Urlaub muss nicht teuer sein

Trotzdem stehen Pensionen in Sachen Komfort noch über Jugendherbergen und Hostels. Während es dort nämlich passieren kann, dass man in ein Mehrbett-Zimmer mit Fremden einquartiert wird, weil man nicht reserviert hat oder zur Hauptsaison anreist, wird in einer Pension Wert auf Privatsphäre gelegt. Je nachdem, wohin man unterwegs ist, und ob man im Urlaub mehr Wert auf die Erlebnisse als auf eine schicke Bleibe legt, lohnt es sich also, zugunsten der Reisekasse darüber nachzudenken, ob man in einer Pension absteigt.