One Way Flug

Meist bucht man eine Urlaubsreise mit Hin- und Rückflug. Dabei eröffnen One Way Flüge und Gabelflüge eine ganz individuelle Art zu reisen. Während bei Gabelflügen der Zielort des Hinfluges nicht identisch mit dem Startort des Rückfluges ist, zum Beispiel wenn eine große Strecke im Zielland mit anderen Verkehrsmitteln zurückgelegt wird, ist beim One Way Flug überhaupt kein Rückflug dabei.

 

One Way Flug

Reise ohne Wiederkehr?

Es gibt verschiedene Gründe, einen One Way Flug zu buchen: Weil man für den Rückweg ein anderes Verkehrsmittel in die Reiseroute eingeplant hat, weil man flexibel ist und sich spontan entscheiden möchte, wann man sich auf den Weg nach Hause macht, oder weil man der kalten, tristen Heimat endgültig den Rücken zukehren möchte und sich von einem One Way Flug an den Ort bringen lässt, an dem man den Rest seines Lebens verbringen will.

Wer in seiner Reiseplanung völlig flexibel bleiben möchte, sucht sich vor Ort die passende Unterkunft. Wer ein wenig Planungssicherheit bevorzugt oder Wert auf ein bestimmtes Hotel legt, ist gut damit bedient, zu seinem One Way Flug die passende Unterkunft gleich mitzubuchen. Gerade am Ankunftstag ist man froh, nach dem anstrengenden Flug gleich ins Hotel fahren und die Füße hochlegen zu können, statt sich noch auf die Suche nach etwas Passendem zu machen.

One Way Flug - Reise ohne Wiederkehr

Flexibel reisen ohne Zwänge mit One Way Flügen

Bei einer Rundreise auf eigene Faust kann ein One Way Flug durchaus sinnvoll sein: So kann man völlig frei entscheiden, wo man wie lange bleiben möchte und wann man sich zur nächsten Etappe aufmacht. Wie bei jeder Individualreise muss man natürlich beachten, dass man sich schon vor Antritt des One Way Fluges über die Einreisebestimmungen der zu durchquerenden Länder informiert. Wer seine Reise auch wieder auf dem Luftweg beenden möchte, sollte sich außerdem schon vor Urlaubsbeginn einen Überblick über das Streckennetz der jeweiligen Fluggesellschaften verschaffen – so ist der One Way Flug nach Hause schnell gebucht.

Ist man in Europa unterwegs, kann man den Heimweg allerdings auch in die Ferienreise einbauen und sich bei der Fahrt mit dem Zug, Mietwagen oder dem Mobilheim nach und nach wieder an die heimische Umgebung gewöhnen.

One Way Flug - Flexibel reisen

Halbe Reise heißt nicht gleich halber Preis

One Way Flüge sind natürlich auch bei Geschäftsreisen ein gefragtes Angebot – schließlich weiß man nicht immer, wie lange sich ein Meeting in die Länge ziehen und ob man die auf dem Flugticket vermerkte Abflugzeit tatsächlich schaffen wird. Was nicht heißt, dass man mit einem One Way Flug prinzipiell günstiger davonkommt: Viele Fluggesellschaften erheben bei einem One Way Flug Sonderaufschläge, so dass es sich lohnen kann, den Rückflug mitzubuchen, auch wenn man nicht weiß, ob man ihn auch tatsächlich wahrnehmen kann. Oft rechnet sich ein Komplettflug, auch wenn am Ende eine Gebühr für die Umbuchung fällig sein sollte. Bei One Way Flügen lohnt sich also ein Reisepreisvergleich, wobei Billigflieger in der Regel eine Ausnahme bilden. Hier werden die Kosten meist pro Strecke berechnet – egal, ob One Way Flug oder nicht.

One Way Flug - Halbe Reise heißt nicht gleich halber Preis