Minibar

Minibars – Retter in der Not

Wie oft war sie wohl schon die Rettung? In einsamen Hotelnächten, nach der Ankunft vom Flughafen stellt sich ein Hungergefühl ein, alle Geschäfte sind bereits geschlossen…Da bleibt nur eins. Der Griff zur Minibar, dem kleinen, manchmal versteckt gelegenen Kühlschrank im Hotelzimmer. Snacks und Getränke aller Art findet man in Minibars. Natürlich kann man Minibars auch an anderen Orten finden. In Büros, Stretchlimousinen, in Wohnzimmern als Teil der Hausbar. Manchmal haben sie phantasievolle Formen, wie z.B. ein Globus, der zum Öffnen ist. Meist sehen sie aber einfach aus, wie ein kleiner Kühlschrank, oft integriert ins Mobiliar. Voll gestopft bis oben hin mit alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken in kleinen Mengen. Für einen gepflegten mittleren Rausch können da leicht mal 8-9 kleine Fläschchen geöffnet werden. Und dann wird es Zeit, sie zu suchen, die Liste zur Minibar, aber vielleicht erst am nächsten Morgen, wenn das Erwachen sowieso von der etwas härteren Sorte ist.
Minibar

Minibar

Der Preis der Minibar

Meist steht neben der Minibar eine Preisliste, oft auf dem Schreibtisch oder direkt auf den Minibars, auf der die Inhalte einzeln aufgeführt sind. So kann eine große Flasche Wasser schon mal so viel kosten, wie ein landestypisches Mittagessen. Wenn es in der Hotelbeschreibung nicht ausdrücklich erwähnt wird, sind Minibars kostenpflichtig, auch bei All Inclusive – Urlauben und Pauschalreisen. Das bedeutet, jedes leckere Teil, das Sie ihr entnehmen kostet Extra. Und oft nicht zu knapp. Und auch das gibt es dann eben oft: Das böse Erwachen beim Erblicken der Hotelrechnung beim Check Out, wenn all die einzelnen Posten der Minibar fein säuberlich aufgeführt sind. Schokoriegel für Schokoriegel, die Erdnüsse vom Anreisetag, das Bierchen am Abend nach der Disko und die Chips die dazu sein mussten. Und trotz allem ist die Minibar ein Bestandteil der Hotelzimmers, der oft Freude bereitet und dem Aufenthalt einen zusätzlichen exklusiven Touch verleiht, auch wenn man sie nicht zu exzessiv nutzen sollte. Man könnte jederzeit- und dafür möchten wir sie alle nicht missen!