Jugendherberge

Günstig reisen für jung und alt

Der Begriff der Jugendherberge beschreibt im weitesten Sinne eine meist relativ günstige Unterkunft mit einfacher Ausstattung. International ist die Bezeichnung für Jugendherbergen „Hostel“. Wie der Name schon sagt, ist es eine Unterkunftsform für junge Leute. Jugendherbergen kennen die meisten von uns von ihren ersten Trips durch fremde Länder und Kulturen. Wenn man als Jugendlicher die ersten Male auf Reisen geht, ob mit dem Auto durch Deutschland, dem Zug durch Europa, oder dem Flugzeug durch die ganze Welt, bieten Jugendherbergen eine sichere Unterkunft. Eine Jugendherberge ist nicht darauf ausgelegt, sich einen ganzen Urlaub dort einzubuchen. Sie ist vielmehr meist ein Durchgangsort mit Schlafmöglichkeit. Komfort ist selten das prägende Merkmal. Es geht um ein Dach über dem Kopf, einen Schlafplatz auf einer aufregenden Reise. Meist wird am nächsten Morgen auch ein Frühstück angeboten. Manchmal schläft man allerdings mit 30 Anderen in einem Schlafsaal.

Jugendherberge

Jugendherbergen als Begegnungsstätten

Und so kann man fast nirgends so schnell so viele Menschen kennen lernen, die gleiche Interessen haben, wie in einer Jugendherberge. Nachts vor dem Einschlafen oder schon beim Einchecken ergeben sich schnell und einfach Gespräche. Oft ist der Nachbar im nächsten Stockbett, genau der Richtige, um mit ihm noch um die Häuser zu ziehen und den Urlaubsort zu besichtigen.

Wie bucht man eine Jugendherberge

Im Buchhandel werden zahlreiche Führer mit allen eingetragenen Jugendherbergen für die einzelnen Länder angeboten. Es existieren verschiedene Dachverbände unter denen sich teilweise Tausende von Jugendherbergen organisiert und zusammengeschlossen haben. Für einige von ihnen benötigt man einen Ausweis, den man dann einfach beim Einchecken vorzeigt. „Hostelling International“ bietet z.B. insgesamt mehr als 4000 Herbergen in über 80 Ländern. Meist reicht es, in der Jugendherberge der Wahl einfach 1-2 Tage vorher anzurufen. In der Haupturlaubszeit zur Sicherheit ein paar Tage früher. Wer auf Luxus verzichten kann und eine einfache Unterkunft mit hohem Kennenlern- und Flirtfaktor sucht, ist in einer Jugendherberge perfekt aufgehoben.