Häufig gestellte Fragen zu den Hotelbewertungen

Hotelbewertungen, die Sie auf unserer Website finden, geben authentische Meinungen und Eindrücke von Urlaubern wieder und helfen anderen Reiseinteressierten, sich vor dem geplanten Urlaub umfassend über das Hotel und die Umgebung zu informieren. Zusammen mit vielen anderen Reiseportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz laden wir unsere Kunden unmittelbar nach der Rückkehr vom Urlaubsort ein, eine Bewertung abzugeben. Die Bewertungen sind demnach sehr aktuell und wurden auch tatsächlich von einem Reisenden eingestellt. Auf diese Art vermeiden wir, dass z. B. das Hotel selbst eine positive Bewertung einstellt und das Bild damit verfälscht. Die Authentizität unserer Bewertungen wird dadurch sichergestellt.

Im Anschluss haben wir für Sie eine Reihe von Fragen und Antworten zu unseren Hotelbewertungen zusammengestellt:

Was ist Sinn und Zweck der Bewertung?

Die Bewertungen geben Erfahrungen von Urlaubern aus ihren zurückliegenden Reisen wieder und helfen somit anderen Urlaubern, sich vor der Reise umfassend über das Hotel und die Umgebung zu informieren.

Wie finde ich Hotels mit einer guten Bewertung?

In der erweiterten Suchmaske der Rubriken „Pauschalreisen“, „Lastminute“ und „Ferienhotels“ haben Sie die Möglichkeit, Hotels mit einer Mindest-Weiterempfehlungsrate, einer Mindestanzahl an Bewertungen oder mit einem Mindest- Bewertungsdurchschnitt (max. 6 Punkte können vergeben werden) abzurufen. Natürlich können Sie diese Optionen auch miteinander kombinieren, z.B. bei der Suche nach Hotels mit mehr als 5 Bewertungen, einem Mindest-Bewertungsdurchschnitt von 5 Punkten und einer Weiterempfehlungsrate von 90 Prozent. Außerdem sind besonders empfehlenswerte Hotels mit „Sehr gut“, „Fabelhaf“t oder „Hervorragnd“ gekennzeichnet. Diese so hervorgehobenen Hotels haben eine Weiterempfehlunsrate von mindestens 80% und wurden mindestens 10 Mal bewertet.

Wie kann ich selbst eine Bewertung abgeben?

Damit gewährleistet ist, dass nur tatsächlich gereiste Urlauber eine Bewertung abgeben, bitten wir ausschließlich Kunden nach der Rückkehr um ihr Urteil. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir deshalb keine Bewertungen von anderen Urlaubern veröffentlichen können. Sollten Sie aber eine Reise über unser Portal buchen, werden wir Sie sehr gern nach Ihrer Rückkehr anschreiben und um eine Bewertung bitten.

Sind alle abgegebenen Bewertungen von TravelScout24 Kunden?

Da wir sichergehen wollen, dass nur tatsächlich gereiste Kunden eine Empfehlung abgeben und wir zu allen relevanten Zielen und Hotels genügend Bewertungen zur Verfügung stellen wollen, sind wir Teil der Trusted Reviews Community. In dieser Gemeinschaft haben sich Reiseportale, Reisebüros und Reiseveranstalter zur Sammlung von Hotelbewertungen zusammengeschlossen, um Ihnen ein umfangreiches Angebot an Empfehlungen anzeigen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was passiert mit einer Bewertung, nachdem sie abgegeben wurde?

Die Bewertung wird vor der Veröffentlichung auf der Website des Reiseportals inhaltlich entsprechend den Nutzungsbedingungen überprüft und fließt dann in die Hotelbeschreibung mit ein. Neben den Angaben aus den Katalogen haben Reiseinteressierte somit die Möglichkeit, sich aus erster Hand zusätzliche Eindrücke zu holen, die bei der Entscheidung zur Buchung helfen können.

Wie lange dauert es, bis eine Bewertung auf der Seite erscheint?

Aufgrund der Vielzahl von eingehenden Bewertungen kann es ein bis zwei Wochen dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Wir bemühen uns natürlich, alle Beiträge so schnell wie möglich online zu stellen.

Wie lange wird eine Bewertung veröffentlicht?

Die Bewertung wird Reiseinteressierten auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt.

Kann man eine Bewertung nach Abgabe noch ändern?

Nein, allerdings kann der Reiseinteressierte die Bewertung nach dem Reisedatum filtern und damit auch die Aktualität der Beiträge überprüfen. Wenn ein Hotel sich im Laufe der Zeit verbessert oder verschlechtert hat, ist dies dann ersichtlich.

Wie ermittelt sich die Weiterempfehlungsrate?

Am Ende des Fragebogens werden die Kunden gefragt, ob sie das Hotel weiterempfehlen können. Die Anzahl der ausgesprochenen Weiterempfehlungen wird dann durch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen geteilt und ergibt somit die Weiterempfehlungsrate.

Wie errechnet sich die Einzelbewertung eines Gastes?

Die Summe aller Noten, die ein Gast zu den Hauptkriterien, z. B. Hotel, Zimmer oder Lage, abgegeben hat, wird durch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen zu dem jeweiligen Hauptkriterium geteilt – wenn ein Gast beispielsweise nur 4 Kriterien beurteilt hat, fließen auch nur diese 4 Noten in dessen Gesamtnote ein.

Wie errechnen sich die Gesamtbewertungen der Gäste?

Die Noten, die unsere Gäste zu einem Hauptkriterium wie Hotel, Zimmer oder Lage abgegeben haben, werden addiert und durch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen zu diesem Hauptkriterium geteilt. Wenn beispielsweise von zehn Hotelgästen nur fünf eine Bewertung für Familienfreundlichkeit abgegeben haben, werden diese fünf Noten addiert und anschließend durch fünf geteilt.

Wie errechnet sich die Gesamtbewertung des Hotels?

Die Summe aller Gesamtbewertungsnoten der Hauptkriterien wie Hotel, Zimmer oder Lage wird durch die Anzahl dieser Hauptkriterien geteilt. Das ergibt dann die Gesamtbewertung des Hotels.

Fließen die Bewertungen der Unterkriterien, z.B. beim Hauptkriterium „Lage“ die Entferung zum Strand, Ausflugsmöglichkeiten etc, in die Endnote des Hauptkriterium ein?

Nein, wir haben uns dagegen entschieden, weil diese Unterkriterien freiwillige Angaben sind und deshalb nicht von allen Teilnehmern ausgefüllt werden. Die Noten der Unterkriterien dienen in erster Linie als weitergehende Information ohne Einfluss auf das Gesamturteil der Gäste.

Was kann ich unternehmen, wenn der Bewertende offensichtlich Beiträge abgegeben hat, die verleumderisch und oder sonst wie unangemessen sind?

Der Bewertende hat durch Akzeptieren der Nutzungsbedingungen zugestimmt, solche Beiträge nicht zu veröffentlichen. Falls Ihnen doch ein solcher Beitrag auffallen sollte, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Hotelnamen und dem Namen des Bewerters an: travelscout24@traveltainment.de oder an service@travelscout24.de