Flughafen

Ort der Freude und der Trauer

Es gibt in Deutschland wahrscheinlich nur wenige Menschen, die noch nicht auf einem Flughafen waren und die Atmosphäre, die diesem Ort zu Eigen ist, erlebt haben. Es ist ein Ort der Freude und der Trauer gleichermaßen, je nachdem ob man ankommt oder abfliegt, die Daheimbleibenden verlässt oder die Daheimgebliebenen wieder sieht. Für manche bildet der Flughafen den Beginn einer aufregenden Reise, für manche stellt er den Abschluss der schönsten Zeit des Jahres dar. Tagtäglich kann man am auf Flughäfen in der ganzen Welt die strahlenden oder weinenden Gesichter der Menschen beobachten.

Flughafen

Mikrokosmos Flughafen

Der Flughafen ist eine Art Paralleluniversum zu der Welt draußen. Es ist ein Mikrokosmos, in dem Menschen unterschiedlichster Nationalitäten nicht nur befördert werden wollen, sondern auch arbeiten und leben. Eine Vielzahl von Flughafen-Angestellten kümmert sich in betriebsamer Hektik darum, dass alles reibungslos vonstatten geht. Der Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt am Main ist der größte in Deutschland und der zweitgrößte in Europa. Alle fünfzig Sekunden startet oder landet auf ihm ein Flugzeug und jährlich steuern ihn über fünfzig Millionen Passagiere an. Aber der Frankfurter Flughafen ist weit mehr als eine Abfertigungszentrale für Millionen. Unter seinen Dächern vereinigt der Flughafen Supermärkte und Duty-Free-Läden, Luxusshops und Discouter, Friseure und Wellness-Oasen, die auch von vielen Menschen, die nicht gerade verreisen, besucht werden.

Ort der unbegrenzten Möglichkeiten

Auch für Spontane und Kurzentschlossene ist der Flughafen ein Ort der unbegrenzten Möglichkeiten. Bewaffnet mit Koffer und Pass, kann man sich auf die Schnelle noch eine schöne Urlaubsreise sichern. Egal ob eine Pauschalreise nach Mallorca, eine Singlereise nach Paris oder einen Lastminute Flug nach Ibiza, an Flughäfen ist alles möglich. Wer allerdings eine Fernreise machen will, sollte sich etwas früher darum kümmern, denn meisten gelten für solche Länder bestimmte Einreisebestimmungen und Visumpflicht.